Helmut Newton SUMO in XL

125,00 

[shippingclass]

Beschreibung

Helmut Newton SUMO in XL

Das von Helmut Newtons Frau June sorgfältig überarbeitete XL-Buch enthält 464 Bilder und ein neues Beiheft, das durch die Entstehungsgeschichte dieses publizistischen Großereignisses führt – eine atemberaubende Hommage an den überlebensgroßen Fotografen, jetzt in einem handlicheren Format.

Der Helmut Newton SUMO, ursprünglich in einer Auflage von 10.000 signierten und nummerierten Exemplaren erschienen, war bald nach seiner Veröffentlichung ausverkauft und stieg im Wert rasch auf ein Vielfaches. Diese XL-Ausgabe feiert nun 20 Jahre SUMO.

“Zeitlos. Ein Nachschlagewerk. “
– Der Standard

 

Helmut Newton. SUMO. 20th Anniversary
Helmut Newton, June Newton
Hardcover mit Begleitheft im Schuber, 26,7 x 37,4 cm, 464 Seiten

ISBN 978-3-8365-7819-6 (Deutsch, Englisch, Französisch)

 

Helmut Newton (1920–2004) brachte dem Einfachen oder Vorhersehbaren immer ein gesundes Maß an Misstrauen entgegen. So überrascht es nicht, dass der SUMO ein Projekt war, dem er nicht widerstehen konnte. Die Vorstellung von einem Buch, das die Ausmaße einer privaten Ausstellung hat, mit atemberaubenden Bildern, nach modernsten Normen reproduziert und gedruckt, entstand aus einem offenen, experimentellen Dialog zwischen Fotograf und Verleger.

Mit den 35,4 Kilo Gewicht (knapp 80 Pfund), die der SUMO – einschließlich Schachtel und Folie – auf die Waage bringt, schuf Newton einen Meilenstein des Buchwesens, der sowohl mit der Extravaganz seiner Konzeption, als auch seinen technischen Daten meterhoch über allem stand, was auf dem Buchmarkt je zuvor versucht worden war.